In der Bibliothek

H.Heine 

Heinrich Heine: Die Loreley (1824)


Die Loreley von Heinrich Heine


Ich weiß nicht, was soll es bedeuten


Lied gesungen von Peter Schreier, mit Text und Fotos von Loreley-Felsen, Rhein und Rheinsteig

gedichtet von Heinrich Heine, vertont von Friedrich Silcher




HD - Loreley - Lorelei - von/from DVD/Blu-ray: Weltwunder Rheintal, The Rhine Valley

Weltwunder Rheintal. Ein spektakulärer Hubschrauberflug. Vorschauvideo zur neuen Produktion von Hermann Rheindorf. Sehen Sie einen lohnenden Zusammenschnitt aus 90 Minuten in Full-HD. Sensationelle Aufnahmen einer 360°-Helikopter-Kamera in Full-HD, spektakuläre Einstellungen, fantastische Farben, gestochen scharfe Bilder, selbst aus höchster Höhe. Das Rheintal, seit 2002 Weltkulturerbe, liegt Ihnen zu Füßen: Ein Flusstal wie gedichtet, trutzige Burgen, hohe Felsen, steile Weinberge und Städtchen wie aus dem Bilderbuch....


Die Legende der Loreley

Der kleine David und seine Oma machen einen Sonntagsspaziergang am Rhein. Plötzlich hört David ein seltsames Geräusch. ist es der Gesang einer Frau oder ist es bloss das Heulen des Windes? Verunsichert fragt David seine Großmutter, ob sie es auch gehört hat. Oma Margret lacht, sie weiß ganz genau, was ihren kleinen Enkel so verwirrt, schließlich sind sie am Fuße der Loreley.

Und so erzählt Oma Margret David von der wunderschönen Frau, die einst unzählige Schiffe zum Kentern brachte.


H.Heine

Ein Fichtenbaum...

Ein Fichtenbaum steht einsam
Im Norden auf kahler Höh'
Ihn schläfert; mit weißer Decke
Umhüllen ihn Eis and Schnee.
Er träumt von einer Palme,
Die fern im Morgenland
Einsam und schweigend trauert
Auf brennender Felsenwand.

На севере диком...

Ein Fichtenbaum steht einsam
Im Norden auf kahler Höh'
Ihn schläfert; mit weißer Decke
Umhüllen ihn Eis and Schnee.
Er träumt von einer Palme,
Die fern im Morgenland
Einsam und schweigend trauert
Auf brennender Felsenwand.

На севере диком стоит одиноко
На голой вершине сосна.
И дремлет, качаясь, и снегом сыпучим
Одета, как ризой, она.
И снится ей все, что в пустыне далекой,
В том крае, где солнца восход,
Одна и грустна на утесе горючем
Прекрасная пальма растет.
М.Ю.Лермонтов
На Севере диком, на голой скале
Кедр одинокий под снегом белеет
И сладко заснул он в инистой мгле,
И сон его вьюга лелеет.
Про юную пальму все снится ему,
Что в дальних пределах Востока
Под пламенным небом на знойном холму
Стоит и цветет, одинока...
Перевод Ф.И.Тютчева
Незыблемо кедр одинокий стоит
На Севере диком, суровом,
На голой вершине, и чутко он спит
Под инистым снежным покровом.
И снится могучему кедру Она -
Прекрасная пальма Востока,
На знойном утесе, печали полна,
И так же, как он, одинока.
Перевод И.П.Павлова


Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe ist der gröβte deutsche Dichter. Wir kennen Goethe als Schöpfer vieler poetischer,  prosaischer und wissenschaftlicher Schriften.  
 Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren. 
Seine Familie war reich und in der Stadt geachtet.  Seine Eltern waren in ihrem Wesen grundverschieden. Die Mutter jedenfalls hatte einen viel gröβeren Einfluss auf den jungen Goethe als der Vater. Sie liebte ihren Sohn über alles. Ihre bunten Märchenerzählungen inspirierten ihn.  
Goethe besuchte keine Schule, er wurde von Hauslehrern unterrichtet.   Schon im Kindesalter schrieb er erste Gedichte. Seine Gefühle und Ängste verarbeitete er in seinen Werken.
 Goethe studierte Jura zuerst in Leipzig und dann in Straβburg. Auβerdem studierte er Naturwissenschaften und Medizin. In Leipzig verbrachte er drei Jahre. Hier entstanden die lyrischen Gedichte, die als «Lieder für Käthchen Schönkopf» bekannt sind. Sie sind klangvoll und leidenschaftlich.  
In der Zeit von 1768 bis 1777 erkrankte Goethe schwer. Aber er hatte Glück, wurde wieder gesund und konnte seine Ausbildung fortsetzen. In dieser Zeit schrieb er viele Gedichte. Das war die Zeit der groβen Lyrik. Lieder im Volkston wechselten mit Hymnen in freien Rhythmen. 

Seit 1775 lebte Goethe in Weimar. Dort war er am Hof des Fürsten tätig, wo er Staatsminister war. 

In der Weimarer Zeit machte Goethe Bekanntschaft mit Friedrich Schiller. Goethe war zehn Jahre älter und half Schiller, der zu jener Zeit wenig Geld und gesundheitliche Probleme hatte. Einmal  schrieben die beiden Dichter Balladen um die Wette. Es entstanden die Meisterwerke «Der Erlkönig» von Goethe und «Der Handschuh» von Schiller. Ihre freundschaftliche Beziehung dauerte bis zu Schillers Tod im Jahre 1805. 

Die Jahre in Weimar waren sehr fruchtbar (плодотворные). Hier entstanden zahlreiche Gedichte, Dramen und Romane, darunter «Faust». Goethes  literarische Nachlass ist sehr reich. 

Das Gedicht «Wanderers Nachtlied» hat Goethe auf die Wand seines Weimarer Gartenhauses geschrieben. Goethe fühlte sich zu jener Zeit einsam. Dieses Gedicht wurde von Michail Lermontow ins Russische übersetzt. Das Gedicht heißt im Russischen «Горные вершины». 



 Wanderers Nachtlied ("Über allen Gipfeln")



Über allen Gipfeln

Ist Ruh.

In allen Wipfeln

Spürest du

Kaum einen Hauch.

Die Vöglein schweigen im Walde.

Warte nur, balde
Ruhest du auch.

Горные вершины
Спят во тьме ночной;
Тихие долины
Полны свежей мглой; 
Не пылит дорога,
Не дрожат листы...
Подожди немного,
Отдохнешь и ты.

Переложение М. Лермонтова   
(1840).

Мирно высятся горы.
В полусон
Каждый листик средь бора
На краю косогора
Погружен.
Птичек замерли хоры.
Погоди: будет скоро
И тебе угомон.

Перевод Бориса Пастернака   
(между 1912 и 1918).

Над высью горной
Тишь.
В листве, уж черной,
Не ощутишь
Ни дуновенья.
В чаще затих полет...
О, подожди!.. Мгновенье -
Тишь и тебя... возьмет.

Перевод Иннокентия Анненского   
(между 1904 и 1909).

Sehr populär ist auch der Roman «Die Leiden des jungen Werthers». Dieser Roman machte Goethe überall berühmt. Der Roman erschien 1774. Mit diesem Roman hat Goethe ein schönes Buch über Menschen und Natur geschaffen. Hier kontrastiert die Harmonie der Natur mit der Ungerechtigkeit in der menschlichen Gesellschaft. Der Roman enthält (содержит) autobiographische Züge (черты). Goethe schrieb: «Ich habe Werther... mit dem Blute meines eigenen Herzens geschrieben». Das Ende des Romans ist tragisch. Der Held des Romans scheitert an der bestehenden Gesellschaftsordnung. Er findet keinen Ausweg. Wegen seiner unglücklichen Liebe zu Lotte nimmt sich Werther das Leben. 

Das wichtigste Werk Goethes ist aber «Faust». In Deutschland wird «Faust» auf vielen Bühnen aufgeführt. Besonders gut ist es in Weimar inszeniert. «Faust» ist in viele verschiedene Sprachen übersetzt worden. 


Goethes "Faust": Die Entstehungsgeschichte des "Faust"



Faust. Der Tragödie erster Teil 1960 (russian subtitles)


FAUST - Die Rockoper - Goethe - Deutsche Untertitel

Nur mit Originaltexten von Goethe. Studioverfilmung aus dem Jahre 2006. Hier sind alle Titel zu “FAUST – Die Rockoper“: https://www.youtube.com/watch?v=iD-XY... 

Wer war Goethe?! Marija erklärt :) Deutsch B2 C1


»Goethe. Skizzen eines Lebens«


Schiller und Goethe in Weimar 1794-1805


Wer war Goethe?


Goethes Zeit: die Weimarer Klassik



*****************************************************************************
At the Library | Super Easy German (24)

DEUTSCHLANDLABOR – LEKTIONEN

Folge 4 – Literatur

Deutschland ist auch als das Land der Dichter und Denker bekannt. David und Nina möchten herausfinden, was die Deutschen gerne lesen und wie viel sie lesen. Und sie testen das dichterische Talent der Deutschen.

What are you reading? | Easy German 214

Papierbücher oder E-Books? | C1 Mündliche Prüfung


Büchershopping | Wie wähle ich Bücher aus? | Marija erzählt B2 C1 C2


Buchempfehlung: "Das A und O. Deutsche Redewendungen"


Buchvorstellung: "Leitfaden für faule Eltern" v. Tom Hodgkinson B2 C1


Das neue Buch von Cecelia Ahern und vieles mehr! Marija erzählt B2 C1 C2


Wortschatz lernen... mit einem Buch #1 | A2 B1 B2 C1

Diesmal habe ich mir wieder mal einen Gegenstand ausgesucht und gebe euch verschiedene Vokabeln, die zu einem BUCH passen :)

Wortschatz lernen... mit einem Buch #2 | A2 B1 B2 C1

Diesmal habe ich mir wieder mal einen Gegenstand ausgesucht und gebe euch verschiedene Vokabeln, die zu einem BUCH passen :)

Marijas Buchempfehlungen B2+

Interaktive Übungen


Немає коментарів:

Дописати коментар

Освітній конгрес «Школа майбутнього – шанси та перспективи»

Освітній конгрес «Школа майбутнього – шанси та перспективи»   15-16 червня 2018 року в Києві відбувся освітній конгрес «Школа майбутньог...